Webshops

WebshopE-Commerce - Der eigene Internetshop

Mehr als 70% aller Menschen in Deutschland mit einem Internetanschluss kaufen bereits Produkte über das Internet. Der Anteil dieser Bevölkerungsgruppe ist seit 2002 kontinuierlich um rund 20% gewachsen. Nutzen auch sie diesen zusätzlichen Vertriebsweg und erschließen sie sich diese Käufergruppe mit ihrem eigenen Internetshop.

Die Vorteile für Ihr Unternehmen liegen auf der Hand 

Einsparungen

Alle Kundendaten und Bestellungen werden vom Kunden selbst in die Shop-Software eingegeben. Das spart Zeit und Personalkosten gegenüber einer herkömmlichen telefonischen Bestellung. Diese Daten können ohne Medienbruch - also ohne eine Übertragung in Papierform - in ihr bestehendes Warenwirtschaftssystem übernommen werden. Dazu sind häufig individuelle Anpassungen der Shop-Software nötig. Häufig bieten die Shop-Programme aber eine eigene, einfache Möglichkeit zur Kundenpflege (Customer Relationship Management, CRM) an.

Marketing

Potentielle Kunden können sich unverbindlich, unabhängig von Zeit und Ort, über ihre Produkte informieren. Die leichte Erreichbarkeit eine Internetshops sorgt dafür, dass die Schwelle zum Kennenlernen ihrer Produkte so niedrig wie möglich liegt. So erreichen sie auch Kundengruppen, die nicht zu ihrer typischen Kundschaft gehören, beispielsweise nationale oder internationale Kunden oder diejenigen, die mit klassischer Werbung nicht mehr zu erreichen sind.
Produktpräsentation

Bestimmen sie die Präsentation ihrer Produkte unabhängig von ihrem Budget. Die Kosten eines herkömmlichen Katalogs wurden unter anderem auch durch Druckformat und Seitenzahl bestimmt.
Ein Internetshop gibt jedem Produkt genau so viel Platz, wie es benötigt. Zusätzlich zu erklärenden Texten und Bildern können ihre Produkte multimedial präsentiert und gezielt, nach bestimmten Kriterien, durchsucht werden. Auch Änderungen an ihrem Warensortiment können sie unmittelbar an ihre Kunden weitergeben. Kataloge leisten das immer nur mit einer zeitlichen Verzögerung.

Kundenbindung

Anders als bei einem Ladengeschäft oder Telefonversand bietet ein Internetshop zusätzliche Instrumente zur besseren Kundenbindung. Beispielsweise können registrierte Käufer Ihre Produkte mit Erfahrungsberichten aufwerten oder sich über Gästebücher, Chat- und Diskussionsforen austauschen. Mit einem Eintrag in ihre E-Mail Verteilerliste können sich Interessenten über Produktneuheiten oder Dienstleistungen informieren.

Copyright © 2017 Innovation Durch Design - All Rights Reserved